Muttertag

Der Muttertag ist ein Feiertag zu Ehren der Mutter. Im deutschsprachigen Raum und vielen anderen Ländern findet er am zweiten Sonntag im Mai statt. Zum Muttertag wird meist eine Kleinigkeit von Kindern gebastelt und eine Muttertagskarte überreicht.

Wussten Sie es? Geschichte des Muttertags

Als Begründerin des Muttertags gilt Anna Marie Jarvis. Sie initiierte einen „Tag der Mutter“ als anerkannten Feiertag. Bereits 1908 wurde der erste offizielle Muttertag in den USA gefeiert. In den folgenden Jahren verbreitete sich die Idee und bald wurde der Muttertag in vielen Ländern der Welt zelebriert. Seit 1923 wird er auch in Deutschland gefeiert.

Muttertag, Muttertagskarte
Muttertag, Muttertagskarte

Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe.

Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.

Liebste Mutter, ohne dich wär ich nicht hier. Und dafür dank ich dir.

Sofort erreichbar zu sein, ohne ständig anwesend zu sein, ist wahrscheinlich die beste Rolle, die eine Mutter spielen kann

Mütter halten die Hände ihrer Kinder nur für eine Weile, aber ihr Herz für immer.

Lebe glücklich, lebe heiter, lebe in Gesundheit weiter, lebe viele Jahre noch! Liebe Mutter, lebe hoch!

Muttertag! An einem ganz besonderen Tag, einen ganz besonders lieben Gruss, an einen ganz besonderen Menschen, den ich ganz besonders in meinem Herzen hab.

Liebe Mutter! Ich lieb Dich so fest wie der Baum seine Äst‘, wie der Himmel sein‘ Stern, so hab ich Dich gern!

Ein Kind ohne Mutter ist eine Blume ohne Regen.

Weil Gott nicht überall sein konnte, schuf er die Mutter.

Heut, zu diesem lieben Feste, wünsch ich dir das Allerbeste; Glück, Gesundheit, langes Leben mög der liebe Gott dir geben.

Es gibt so viele Mütter auf der Erde hier – doch eine ist die beste und die gehört mir! Alles Gute zum Muttertag!

Liebe Mutter, nimm als Gabe diese bunten Blumen an. Sie sind alles, was ich habe, alles was ich geben kann.

Diese Rose ist für dich, soll dir sagen: Ich denk’ an dich! Liebe Grüße zum Muttertag!

Nicht nur zum heutigen Muttertagsfeste, auch sonst ist Mutter stets die Beste!

Heute ist ein froher Tag, heute ist ja Muttertag. Blumen blühen, Vögel singen, Kinder jubeln, tanzen, springen. Alle wollen groß und klein heut’ bei ihrer Mutter sein.

Nur eine Mutter weiß allein, was lieben heißt und glücklich sein.

Ein Herz voll Liebe, ein Sträußlein klein, will ich dir bringen lieb Mütterlein.

Zum heutigen frohen Feste wünsch ich von Herzen dir, das Schönste und das Beste und deine Liebe mir. Nimm meinen Wunsch aus reinem Sinn und treuer Liebe freundlich hin!

„Zum heutigen frohen Feste wünsch ich von Herzen dir, das Schönste und das Beste und deine Liebe mir. Nimm meinen Wunsch aus reinem Sinn und treuer Liebe freundlich hin!“